eli-ja – Kirche der Jugend Saarbrücken

Altarraum

Eli.ja ist eine katholische Kirche in Saarbrücken, die sich vor allem an Jugendliche richtet, und mit dem Jugend Bistum Trier zusammenarbeitet. Sie befindet sich nicht weit vom Stadtzentrum entfernt in der Hellwigstr. 15 66121 Saarbrücken. Es finden mehrmals die Woche abends Gottesdienste statt, bei denen jeder eingeladen ist, sich beispielsweise musikalisch einzubringen.

Innenraum mit Adventkranz

Die Kirchengemeinschaft bietet neben den typischen Angeboten wie den Empfang der Sakramente oder Seelsorge außerdem abwechslungsreiche Aktivitäten wie Stand up Paddeln, malen in der Malbar, kochen und backen an aber auch Konzerte jeglicher Art. In den ersten beidaen Wochen der Sommerferien gibt es für Kinder ab zehn Jahren eine Ferienbetreuung mit Aktionen wie zum Beispiel einer Wald-Rallye, einen Theatertag und Ausflügen.

Auch im Bereich Nachhaltigkeit ist die Gemeinschaft sehr engagiert. Aktuell gibt es die Projekte Urban Gardening im „Garten Eden“, den FairTeiler Brotschrank betreut von Foodsharing und die Verschenkhütte der Initiative Transition Saarbrücken.

Verschenkhütte

Brotschrank foodsharing

Die Kirche ist mit Bus und saar-bahn sehr gut zu erreichen: Die nächsten Bushaltestellen sind Lessingstr. und Thüringer Str. und Hellwigstr. ist die nächste saar-bahn Haltestelle. Nicht weit entfernt findet man verschiedene Supermärkte wie LIDL, ALDI und Netto, sowie das Fitnessstudio FitX.

Rundgang in und um die Kirche

Die Kirche der Jugend eli-ja ist keine konventionelle Kirchengemeinde. Die Menschen, die man dort trifft, sind modern, tolerant und aufgeschlossen und unterstützen jegliche Art von Projekten, von Klimaschutz über Kinderbetreuung bis hin zu Plätzchen backen in der Weihnachtszeit… Sie ist somit der perfekte Ort, um neue Kontakte zu knüpfen und gibt vor allem in schwierigen Zeiten Halt und Zuversicht.

PANO_20221202_152302_1[1]

Plus Code: 62J7+J4 Saarbrücken

GPS Koordinaten: 49.231562  7.012812

w3w Koordinaten: ///filmrolle.hausfrau.tagebuch

Diesen Artikel als Download im PDF-Format

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert