Das saarländische Staatstheater befindet sich in der Landeshauptstadt des Saarlandes Saarbrücken.
Insgesamt gibt es vier Spielstätten. Das Große Haus, um das es in diesem Artikel geht, die Alte Feuerwache, die Congresshalle und sparte4. Jährlich werden rund 700 kulturelle Aufführungen aufgeführt. Dazu gehören Opern, Schauspiele, Ballettvorführungen wie auch Konzerte. Der Spielplan ändert sich in etwa alle drei Monate und kann auf der Homepage unter https://www.staatstheater.saarland/spielplan eingesehen werden.
Die Grünanlage „Park am Theater“ trennt das Theater mit der Saar. Gegenüber befindet sich das Saarbrücker Schloss, welches fußläufig innerhalb von fünf Minuten zu erreichen ist. Der Sankt Johannes Markt ist ca. drei Minuten zu Fuß entfernt, der Saarbrücker Hauptbahnhof etwa 15 Minuten.
Die nächstliegende Bushaltestelle nennt sich Staatstheater und befindet sich direkt neben dem Theatervorplatz. Die Buslinien 126 und 128 fahren diese Station an. Die Saarbahnstation Landwehrplatz ist innerhalb von sieben Minuten erreichbar.
Das Theater verfügt über ein Parkhaus.
Der Zuschauerraum bietet im Parkett zehn Rollstuhlplätze, die gegen Voranmeldung gebucht werden können. Im ersten und zweiten Rang sind diese jedoch nicht vorhanden.
Studierende der UdS bekommen kostenlosen Eintritt. Tickets können ab drei Tagen vor der gewünschten Aufführung bei der Vorverkaufsstelle (Schillerplatz 2, 66111 Saarbrücken), gegenüber dem Staatstheater, abgeholt werden. Benötigt wird ein gültiger Studierendenausweis (+ Immatrikulationsbescheinigung). Platzwahl oder Reservierungen sind dabei nicht möglich, können aber auch schon früher als drei Tage für 5€ pro Person erworben werden. Studierende der htw zahlen den halben Preis des Originalpreises.
Schillerplatz 1, 66111 Saarbrücken
49° 13′ 51″ N , 6° 59′ 45″ O
Plus Code: 6XJW+C8 Saarbrücken
https://w3w.co/aufbau.tiere.aufzeigen


Hier kommt ihr zum Download des Blogbeitrags:



