Haltestelle Hauptfriedhof

Bushaltestelle Schild Bussteig A

Die Haltestelle „Hauptfriedhof“ am Parkplatz „Alte Einsegnungshalle“ befindet sich circa 500 Meter von der französischen Grenze entfernt im Saarbrücker Ortsteil „Alt-Saarbrücken“ an der Ecke Metzer-/Dr.-Vogeler-Straße. 

Haltestelle Hauptfriedhof Bussteig A

Sie umfasst vier eigenständige, jeweils in unterschiedliche Richtungen angesiedelte, Bussteige. 

Überblick: Unmittelbar vor dem großen Parkplatz „Alte Einsegnungshalle“ gelegen befindet sich der Haltepunkt A. Dieser ist in der Metzer Straße in Fahrtrichtung Frankreich verordnet und hat als einziger aller Bussteige eine eigene Haltebucht.
Der Bussteig B ist circa 20 Meter südöstlich auf der gegenüberliegenden Straßenseite in Fahrtrichtung Saarbrücken vor einer Sports Bar stationiert. Die restlichen beiden Bussteige befinden sich in an der Kreuzung zur Metzer Straße in der Dr.-Vogeler Straße und sind ebenfalls gegenüberliegend angesiedelt. Haltepunkt D liegt hierbei in Fahrtrichtung der Dr.-Vogeler Straße vor einer Friedhofsgärtnerei. 

Haltestelle Hauptfriedhof Bussteig D

Barrierefreiheit: Die Haltestelle bietet begrenzte Barrierefreiheit. Lediglich Haltepunkt C besitzt ein Hochbord mit taktilem Streifen. Darüber hinaus sind auch nicht alle Haltepunkte überdacht. Ausschließlich die Bussteige C und D weisen eine Überdachung mit Sitzmöglichkeit auf.

Haltestelle Hauptfriedhof Bussteig A - nicht barrierefrei

Fahrangebote: Von der Haltestelle fahren insgesamt vier Buslinien ab. Busgästen bietet sich unter anderem die Möglichkeit, die circa 5 Kilometer entfernte Innenstadt Saarbrückens sowie den Hauptbahnhof der Landeshauptstadt in weniger als 20 Fahrtminuten zu erreichen. Ein grenzüberschreitender Linienverkehr ist von der Haltestelle aus nicht möglich. 

Besonderheit Standort: Die Ecke Metzer-/ Dr.-Vogeler Straße stellt als Ganzes einen besonderen Knotenpunkt dar, da sie unmittelbar vor der französischen Grenze und der Stadt Forbach direkt im Einzugsbereich des täglichen Grenzverkehrs liegt. 

Verkehrsaufkommen: Zu Stoßzeiten herrscht oftmals hohes Verkehrsaufkommen, insbesondere im Bereich der Metzer Straße. Durch die Ansiedlung zweier in unmittelbarer Nähe gelegener ZF Werke und dem daraus resultierenden Berufsverkehr zeigt sich das höchste Verkehrsaufkommen vor allem in den Nachmittags- und frühen Abendstunden.
Darüber hinaus zieht es regelmäßig sowohl Deutsche als auch Franzosen aufgrund mehrerer Einkaufsmöglichkeiten in direkter Umgebung in die jeweiligen Nachbarländer. Insbesondere die Innenstadt Saarbrückens mit ihren vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten ist ein beliebtes Ausflugsziel der grenznahen Franzosen. Dies wird ebenfalls durch das erhöhte Verkehrsaufkommen ersichtlich, insbesondere an verkaufsoffenen Sonntagen. 

Hauptfriedhof Saarbrücken:

Der generelle Namensgeber der Haltestelle ist der direkt angrenzende Saarbrücker Hauptfriedhof, auch Südfriedhof genannt, welcher mit rund 65 Hektar Gesamtfläche den größten Friedhof Südwestdeutschlands darstellt. Zu seiner Ausstattung gehören zwei Einsegnungshallen sowie ein modernes Krematorium, darüber hinaus bietet er seit 1997 ein gesondertes Grabfeld für muslimische Verstorbene aus dem Saarland.
Erbaut wurde der Hauptfriedhof ab 1914. Zunächst diente er lediglich als Begräbnisplatz für gefallene Soldaten. In dem Zusammenhang stellt der Alliiertenfriedhof, auf dem Kriegsgefallene aus verschiedenen Ländern bestattet sind, bis heute noch ein Kernstück des Hauptfriedhofs dar. Erst im Jahr 1926 beschloss man, den Friedhof weiter auszubauen und zu erschließen. Hierbei folgte 1930 die Errichtung einer Einsegnungshalle und Einäscherungsanlage. Neben neuen Grabfeldern entstanden auch eine Gewächshausanlage sowie ein Wirtschafts- und Eingangsgebäude. Allerdings beschloss man bereits zu diesem Zeitpunkt, freie Flächen auf dem Friedhof zu erhalten, so dass dieser durchaus einen parkähnlichen Charakter hat. Bis heute erinnern Zeugnisse der Geschichte und zugleich Orte der Besinnung und Ruhe an zahlreiche historische Ehrenbereiche. 
Der Hauptfriedhof steht allen Saarbrücker Bürgern oder in der Landeshauptstadt des Saarlandes verstorbenen Personen zur Bestattung offen, zugleich auch allen Personen, welche früher in Saarbrücken wohnhaft waren. Neben Reihengräbern bietet er unter anderem auch Reihengräber für muslimische Mitbürger, Kinder- und Totengrabstätten, Fötenbestattung, Rasengrabstätten, anonyme Grabstätten, Tiefengrabstätten und oberirdische Grabkammern. Auch eine Urnenbeisetzung ist möglich. Zudem können historische Grabanlagen erworben werden. Dass seit 1997 vorzufindende und gesondert angelegte Grabfeld für muslimische Verstorbene ist eigens heckenartig angepflanzt sowie in südöstliche Richtung nach Mekka ausgerichtet. 
Unmittelbar Am Haupteingang des Saarbrücker Hauptfriedhofs gelegen befindet sich zudem ein großes Informations- und Beratungszentrum. Dieses wird vom Amt für Stadtgrün und Friedhöfe und der Dauergrabpflege-Treuhandstelle Saarländischer Friedhofsgärtner genutzt. Letztere haben in dem 200 Quadratmeter großen Gebäude ihre Geschäftsstelle. Dem Friedhofsbesucher wird seitdem die Möglichkeit geboten, sich vor Ort rund um die Themen „Bestattungen und Grabpflege“ zu informieren. Das Gebäude ist komplett behindertengerecht zugänglich und eingerichtet.   

Haltestelle Hauptfriedhof 360 Grad Foto

Nützliche Links und Downloads

Die Fahrpläne der einzelnen Buslinien mit Stopp am Hauptfriedhof zur Ansicht und als Download:

Die gesamte Fahrplanübersicht und tagesaktuelle Änderungen finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Hauptfriedhof finden Sie hier.

Eine Weiterleitung zu den Fotos finden Sie hier.

Koordinaten:

GPS- Daten: 49.20708, 6.96154

Plus Code: 6X46+WP

W3W Location: ///anruf.lehrzeit.beraten

Soziale Medien:

English Version

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert