Allgemeine Informationen
Die Aidshilfe Saar e.V. wurde 1985 gegründet und ist ein unabhängiger, demokratisch strukturierter, eingetragener Verein.
Der Verein ist religiös neutral und arbeitet nicht profitorientiert. Das Team besteht aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern. Die Aufgaben von Aidshilfe Saar sind, Menschen mit HIV oder Aids zu beraten, zu unterstützen und die kollektive sowie individuelle Selbsthilfe zu initiieren und zu fördern.
Aidshilfe Saar hat mehrere Projekte, Antidiskriminierungsberatung, HIV Schnelltests und sie bieten auch Präventions- und Aufklärungsveranstaltungen an.
Lage
Die Aidshilfe Saar e.V. hat eine gute Lage, da es sich im Stadtzentrum befindet. In der Nähe befindet sich ein Restaurant, die Deutsche Rentenversicherung Saarland (wird seit einigen Monaten renoviert!), Bars und eine Bäckerei, in welche man sich gemütlich hinsetzen kann. Die eben genannten Orte kann man zu Fuß innerhalb höchstens 3 Minuten erreichen. Innerhalb von 5 bis 10 Minuten zu Fuß kann man Shops, ein Café und auch eine Apotheke erreichen.
An der Straße (Nauwieserstraße 19) an welcher sich die Aidshilfe Saar e.V. befindet, gibt es auch viele Parkplätze. Leider werden diese Parkplätze die gesamte Woche über ziemlich stark besetzt. Deswegen empfiehlt es sich, zu Fuß zum Gebäude zu gehen.
Verkehrsanbindung
Da die Aidshilfe Saar e.V. im Stadtzentrum situiert ist, befinden sich mehrere Bushaltestellen in der Nähe des Gebäudes. Einmal die Bushaltestelle vor der Deutschen Rentenversicherung Saarland und auf der gegenüberliegenden Straßenseite. 2 weitere befinden sich im Landwehrplatz, zudem befindet sich dort auch eine Bahnhaltestelle. Eine weitere Haltestelle befindet sich vor dem Rathaus. 1 Minute zu Fuß entfernt befindet sich eine weitere Bahnhaltestelle an der Johanneskirche. Die eben genannten Bus- und Bahnhaltestellen sind lediglich 3 bis 5 Minuten zu Fuß entfernt.
Angebote/Programme
Sexarbeiter-Projekt „BISS“
Hier werden männliche Jugendliche und Erwachsene, welche gelegentlich oder regelmäßig der gleichgeschlechtlichen Prostitution nachgehen, unterstützt und beraten.
MSM Präventionskampagne „Gudd druff!“
Das ist eine Präventionskampagne für schwule und andere Männer, sowie intersexuelle und Trans-Menschen, die Sex mit Männern haben. Hier werden umfassende Informationen zu HIV und anderen Geschlechtskrankheiten geboten.
Aidshilfe Saar, Außenbereich, Foto von rechts geschossen
Aidshilfe Saar, Eingang
Aidshilfe Saar, Infokasten
Infokasten und Eingang
360° Bild des Außenbereichs
kurzes Video vom Außenbereich
Öffnungszeiten
Montag: 09:00 – 12:00 Uhr u. 13:00 – 16:00 Uhr
Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch: 13:00 – 20:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr u. 13:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Adresse
Im Kultur- und Werkhof N19
Nauwieserstr. 19
66111 Saarbrücken
Kontakt
Ansprechpartner
Frank Kreutzer (Leiter)
Email: frank.kreutzer@aidshilfesaar.de
Beratungshotline
Telefon: 0681-19 4 11
Email: info@aidshilfesaar.de
Koordinaten und Karte
GPS
49.236102, 7.000799
Plus Code
62P2+98 Saarbrücken
w3w
Weiterführende Links und Downloads
Offizielle Webseite der Aidshilfe Saar
Aidshilfe Saar e.V. – Aids-Hilfe Saar e.V.
Webseite der Deutschen Aidshilfe
Der Blogbeitrag als PDF
Soziale Medien
Englische Version

Französische Version

